VORWORT DES VORSTANDSVORSITZENDEN

Über diesen Nachhaltigkeitsstatus

Transparente und offene Kommunikation ist die Grundlage für nachhaltiges Handeln. Mit diesem Nachhaltigkeitsstatus schaffen wir die Grundlage dafür; zum zweiten Mal berichten wir in einer eigenen Publikation über die ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit.

Der vorliegende Nachhaltigkeitsstatus umfasst unsere Aktivitäten in den Jahren 2019 und 2020. Er ist fokussiert auf die für TÜV SÜD wesentlichen Handlungsfelder. Er zeigt, wie wir bei TÜV SÜD unserer unternehmerischen Verantwortung gerecht werden und die relevanten Themen aktiv in unsere Geschäftsprozesse integrieren. Der Nachhaltigkeitsstatus ergänzt den jährlich erscheinenden Geschäftsbericht und wird in jedem Jahr aktualisiert. Er liegt auch in englischer Übersetzung vor; bei Abweichungen geht die deutsche maßgebliche Fassung der Übersetzung vor.

Bei der Erstellung des Nachhaltigkeitsstatus haben wir uns erneut von den einschlägigen Standards leiten lassen, ohne ihnen jeweils vollumfänglich zu entsprechen. Der vorliegende Bericht wurde in Anlehnung an die Standards der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt. Eine entsprechende Tabelle im Anhang gibt einen Überblick über alle ausgewählten GRI-Standards bzw. die relevanten Teile ihrer Inhalte. Für die Zukunft streben wir an, in Übereinstimmung mit den GRI-Standards, Option „Kern“, zu berichten. Dieses Ziel wollen wir für das Berichtsjahr 2022 erreichen.

Der Berichtszeitraum erstreckt sich über das Geschäftsjahr 2020 (1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2020), das Geschäftsjahr 2019 dient als Vergleichsperiode. Die Berichtsinhalte wurden in Kooperation mit den verschiedenen zuständigen Konzernbereichen sowie den Tochtergesellschaften der TÜV SÜD Gruppe erstellt.

Aufgrund von Rundungen ist es möglich, dass sich einzelne Zahlen in diesem Nachhaltigkeitsstatus nicht exakt zur angegebenen Summe addieren und dass dargestellte Prozentangaben nicht genau die absoluten Werte widerspiegeln, auf die sie sich beziehen.

Um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten, verzichten wir in diesem Bericht auf geschlechtsspezifische Mehrfachnennungen. Dies stellt keine Wertung dar. Alle Nennungen sind geschlechtsneutral zu verstehen.

Soweit TÜV SÜD in diesem Nachhaltigkeitsstatus zukunftsbezogene Aussagen macht, beruhen diese auf den gegenwärtigen Erwartungen, Planungen, Zielen, Prognosen und Schätzungen der Geschäftsleitung. Diese gründen sich auf Annahmen und Faktoren, die teilweise außerhalb des Einflussbereichs von TÜV SÜD liegen und einer Vielzahl von Risiken und Ungewissheiten unterworfen sind. Die tatsächliche Entwicklung kann daher von den zukunftsbezogenen Aussagen in dieser Publikation abweichen.